Orientalisches Amla Öl. Hilft es Ihren Haaren?
Amla. Das klingt geheimnisvoll. Das ist in Wirklichkeit die indische Stachelbeere – eine in Asien sehr populärer Pflanze. Sie wird bei der Haarpflege häufig verwendet, denn enthält für Gesundheit und Schönheit wertvolle Substanzen. Aus diesem Grund ist sie häufig eine Zutat der Kosmetikprodukte für Haare wie Maske, Haarspülung oder Öl. Welche Eigenschaften besitzt dieses wertvolle Öl für Haare und Kopfhaut? Lassen Sie sich überraschen!
Amla – was ist das?
Amla (indische Stachelbeere) stammt aus Asien. Die Amla-Früchten sind dort sehr beliebt, und das aus diesen Früchten gewonnene Öl wird häufig in der Kosmetik verwendet. Es ist für das Haarölen geeignet – das ist ein Eingriff, der bei den Inderinnen besonders beliebt ist. Jede Inderin trägt das Öl auf die Haare wenigstens einmal in der Woche auf. Das ist auch eine gute Zutat für Haarfarben, denn in Verbindung mit Indigo und Henna verdunkelt das Amla Öl die Haare.
Die Amla-Früchte sind reich an Vitamin C und antioxidativen Substanzen (Flavonoiden und Polyphenole). Sie haben auf Haare und Körperhaut einen positiven Einfluss, verlangsamen den Alterungsprozess, glätten die Falten, hellen die Verfärbungen auf und spenden tiefenwirksam Feuchtigkeit. Die Amla-Früchte bewirken positiv auch die Haare. Sie stärken die Haarwurzeln, regenerieren die Haarspitzen, reduzieren den Haarausfall und wirken der vorzeitigen Ergrauung entgegen. Außerdem besitzt das Amla Öl glättende Eigenschaften und verleiht den Haaren den Glanz. Es betont Haarfarbe und natürliche Reflexe, beugt aufgeblähten und elektrischen Haaren vor. Das Amla Öl hilft auch bei dem Kamp gegen Schuppen und andere Kopfhautkrankheiten. Es schützt die Haare vor freien Radikalen, Sonnenstrahlen und anderen, schädlichen Substanzen. Amla regeneriert die Haare, die infolge der Eingriffe beim Friseur geschädigt wurden.
Wie sollte das Amla Öl verwendet werden?
Alles ist von der Konsistenz des Amla Öls abhängig. Das Amla Öl sollte auf andere Weise als das Amla Pulver verwendet werden. Welche Methode sollten Sie wählen? Sie können das Öl im Wasserbad erhitzen. Das erleichtert die Auftragung und beschleunigt das Einziehen der nährenden Substanzen. Eine kleine Menge des Kosmetikprodukts tragen Sie auf die Haarspitzen oder die gesamte Haarlänge auf. Das Amla Öl können Sie auch in die Kopfhaut einmassieren und zugleich eine Massage machen. Wenn Sie bessere Effekte erreichen wollen, machen Sie das Haarölen. Worum geht es? Auf die Haare und Kopfhaut tragen Sie eine große Menge des Amla Öls auf. Nach circa ein paar Stunden spülen Sie das Öl gründlich aus. Sie können auch das Produkt über Nacht einwirken lassen. Für das Haarewaschen verwenden Sie zwei Shampoos. Während des ersten Haarewaschens waschen Sie die Strähnen mit einem Shampoo, das stark reinigende Substanzen enthält. Solche Substanzen entfernen das Öl und den unangenehmen Duft. Zum zweiten Haarewaschen benutzen Sie ein sanftes Shampoo ohne SLS und andere austrocknende Substanzen. Ihre Haare werden gesund, schön und stark sein.
Und wie können Sie das Amla Pulver benutzen? Dieses Kosmetikprodukt wird am häufigsten in die Masken oder hausgemachten Haarspülungen gegeben. Es besitzt verdunkelnde Eigenschaften, betont die Locken, glättet und schenkt den Haaren den gesunden Glanz. Das Amla Pulver können Sie auch in die Kosmetikprodukte geben, die Sie jeden Tag benutzen. In Verbindung mit Wasser bildet das Amla Öl eine Mixtur, die auf die Haare aufgetragen werden sollte. Vergessen Sie nicht, um den Kopf mit einem Shampoo gründlich zu waschen. Nach circa ein paar Tagen bekommen Ihre Haare eine schöne, intensive Farbe. Worauf müssen Sie die Aufmerksamkeit lenken, wenn Sie Ihre Haare mit Amla, Indigo oder Henna färben? Bevor Sie Ihre Haare färben, machen Sie eine Allergieprobe. Zugleich prüfen Sie, welche Farbe Sie bekommen. Wenn Ihre Kopfhaut fettig ist, können Sie während des Eingriffs das Jucken spüren. Das ist eine normale Reaktion, denn Amla enthält Tannine – das sind organische Substanzen, die in Pflanzen vorkommen. Sie besitzen reinigende, zusammenziehende Wirkung, die die Sebumproduktion reduziert.
Haben Sie gewusst, dass…
Das Amla Öl besitzt einen charakteristischen Duft, der nicht jeder Person gefällt. Dieser starke Duft hilft manchen Personen beim Einschlafen. Haben Sie empfindliche Kopfhaut? Während des Eingriffs können Sie die Kühle spüren. Aus diesem Grund machen Sie das Haarölen circa zwei Stunden vor dem Haarewaschen oder während eines heißen Bades. Wenn Sie häufig Schnupfen oder Halsschmerzen haben, essen Sie die Amla-Früchte. Sie sind reich an Vitamin C. 100 Gramm frische Früchte oder 200 Gramm getrocknete Amla-Früchte decken 60% des Tagesbedarfs an Vitamin C.